Demosanis Bern

[ Wer wir sind? ]

Anfangs 2003 hat sich eine Gruppe erfahrener Demosanis aus dem Raum Bern zusammengesetzt, um ein regionales Sani-Netzwerk aufzubauen. Dieses Flugblatt soll dir dienen, Kontakt mit uns aufzunehmen, wenn du an einer Mitarbeit interessiert bist oder wenn du unsere Unterstützung (Demoeinsatz, 1. Hilfe-Informationen und weitere Infos etc.) benötigst. Desweiteren wollen wir mit diesem Flugblatt einige Grundsätze unserer Arbeit aufzeigen und dir Angaben liefern, auf welchem Weg du uns für eine Unterstützung anfragen kannst.

[ Warum funktionieren wir als Demosanis? ]

Um Demos und Aktionen, deren politische Inhalte wir unterstützen, zu stärken, leisten wir Soforthilfe bei Verletzungen und in Notfallsituationen. Zudem bemühen wir uns, die Rechte der verletzten Person gegenüber Polizei, Justiz und des Medizinpersonals zu schützen, indem wir die weitere Versorgung organisieren und begleiten (Überführung ins Spital oder zu einem Vertrauensarzt). Desweiteren geben wir unsere bisherigen Erfahrungen in Form von Workshops und Infomaterial an interessierte Menschen weiter.

Unser Einsatz hat zum Ziel:

  • Eine starke Demo zu bilden und durch unsere Präsenz die Demo zu stabilisieren.
  • Einen reibungslosen Demoablauf zu begünstigen.
  • Durch die Wissensweitergabe die Bewegung zu unterstützen, um somit Teil des Widerstandes gegen das vorherrschende System zu sein.

[ Kontaktaufnahme ]

Wenn du unser Kollektiv aktiv unterstützen möchtest, hinterlasse eine Kontaktadresse – wenn möglich Email-Adresse) und erläutere uns kurz, welche bisherigen Erfahrungen du im Bereich der 1. Hilfe bereits gesammelt hast (Erfahrungen sind aber nicht zwingend erforderlich)!

Wenn du uns für einen Demoeinsatz anfragen willst, hinterlasse eine Kontaktadresse (wenn möglich Email für Rückfragen) und macht euch Gedanken über folgende Punkte:

  • Grund der Demo-Mobilisierung sowie Ziele bzw. Aussagen der Demo
  • Situation am Austragungsort der Demo sowie die Stimmungslage der Bevölkerung, Parteien, Polizei etc.
  • Organisationsstruktur der Demo, Demoverantwortliche, Schutzmassnahmen (vorhandene Sanis etc.), Aufgabenbereiche…

Widerstand hat viele Gesichter! Für (An-)Fragen, Infos oder Kontakte: sanibern@immerda.ch

Die Sanis sind auch verschlüsselt erreichbar. Der PGP-Key findet sich hier.

Hier findest du eine Vorlage für ein Verletzungsprotokoll.